Unser religiöses Leitbild

Unsere evangelische Kindertagesstätte sehen wir als einen Ort an, an dem sich Kinder und Erwachsene begegnen. Die religionspädagogische Bildung ist für uns Mitarbeiter ein wichtiger Punkt in der alltäglichen Arbeit, denn dadurch können wir den Kindern Glaubensräume eröffnen.

Kinder stellen schon sehr früh zutiefst religiöse Fragen, nach dem Woher und Wohin, nach Leben und Leiden und der Hoffnung nicht allein gelassen zu werden.

Das Vertrauen der Kinder und ihre Offenheit verstehen wir als Chance, mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen und ihnen die biblische Botschaft nahe zu bringen. Wir wollen, dass die Kinder spüren und erleben, dass Gott alle Menschen lieb hat und sie so annimmt, wie sie sind.

Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder religiöse Traditionen und Symbole durch das Erzählen biblischer Texte sowie das Erläutern und Feiern von christlichen Festen, wie z.B. Weihnachten und Ostern, kennen lernen.

In unseren wöchentlichen Morgenkreisen werden zudem geeignete Geschichten aus dem Leben und Wirken von Jesu erzählt. Hierbei ist es für uns entscheidend, dass die Kinder Jesu als Freund und Helfer kennen lernen.

Die Textaussagen werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und mit verschiedenem Anschauungsmaterial bereichert. Ein weiterer wesentlicher Punkt im täglichen Miteinander ist die Nächstenliebe. Wir möchten, dass die Kinder lernen, liebevoll miteinander umzugehen und das „Anderssein“ anderer Menschen zu respektieren.

Zur Schöpfung Gottes gehören aber nicht nur Menschen, sondern auch die Natur mit samt ihren Bewohnern.

Gemeinsam mit den Kindern wollen wir über die vielen schönen Dinge staunen und dankbar sein. Außerdem möchten wir ihnen bewusstmachen, dass wir mit diesem Geschenk Gottes verantwortungsvoll umgehen müssen.

Evangelischer Kindergarten Arnstadt

Pfarrhof 14