Unser Haus

Ein sehr altes Gebäude beherbergt unsere heutige Evangelische Kindertagesstätte in Arnstadt. Im Jahr 1487 als Wohnhaus erbaut, wurde es bis 1900 als solches genutzt, bevor hier ein Privatkindergarten entstand. Dieser wurde 1948 dann in einen städtischen Kindergarten umgewandelt.
Am 3.Oktober 1993 wurde die Evangelische Kindertagesstätte feierlich eröffnet. Anfangs waren es nur zwei Gruppen, ein Jahr später kam eine dritte Gruppe hinzu.
Heute werden in unserer Kindertagesstätte 48 Kinder von zwei bis sechs Jahren in teils altersgemischten Gruppen von sechs pädagogischen Mitarbeiter/innen betreut.
Die Evangelische Kindertagesstätte in Arnstadt ist eine kleine Einrichtung, in der sich alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter kennen, vertraut miteinander umgehen und somit für die Kinder eine familiäre Wohlfühlatmosphäre herrscht.
Die Evangelische Kindertagesstätte befindet sich in einem der ältesten Stadtteile Arnstadts. Das Haus Pfarrhof 14 steht in unmittelbarer Nähe des Stadtkirchenamtes und der Oberkirche. Das Gebäude wird umrahmt von Wohnhäusern und ist eingebettet in eine historische Häuserzeile.

Evangelischer Kindergarten Arnstadt, Straßenansicht
Stadtkirchenamt und Oberkirche

Außenbereich

An der Rückseite des Hauses befindet sich ein weiträumiger Garten, der von der Stadtmauer und anderen Gärten begrenzt wird. Bäume und Büsche spenden im Sommer Schatten zum Spielen. Die Kinder finden hier sehr gut Ruhe, da kaum Fahrzeuglärm hinein dringt. Ein kleiner Innenhof lädt zum Verweilen ein.

Bis zum Wald des Gebietes „Alteburg“ ist es nicht weit, sodass dieser oft für Wanderungen und Ausflüge genutzt wird.

Innenbereich

Unsere Kindertagesstätte verfügt über drei Gruppenräume, die über zwei Etagen räumlich verteilt liegen. Bei der individuellen Nutzung können die Kinder mitbestimmen. Zwei dieser Räume werden zum Schlafen genutzt. Zu jedem Zimmer gehört ein kleiner Waschraum mit zwei Toiletten und zwei bis drei Waschbecken. Die einzelnen Räume sind über Treppen und Flure zu erreichen.

Weiterhin gibt es ein „Knabberstübchen“, in dem die älteren Kinder zeitversetzt ihre Mahlzeiten einnehmen. Hier befindet sich auch der Kreativbereich, der von allen Gruppen genutzt wird.

Ein weiterer Mehrzweckraum (Phantasie-und Entspannungsraum) bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten. Hier finden sie ausreichend Material für Rollenspiele oder können „Kinovorführungen“ erleben. Gleichzeitig kann der Ort als Ruhe- und Rückzugsraum, sowie als Schlafraum für die dritte Gruppe genutzt werden.

Sehr vorteilhaft für gemeinsame Feste, für die Durchführung des Morgenkreises, als Sportraum, sowie als zusätzliche Spielmöglichkeit für die Jüngsten, ist unsere große Diele (Raum der Begegnung). Sie ist Treffpunkt aller drei Gruppen und bietet räumlich genügend Platz.

Für Veranstaltungen mit den Eltern und Geschwistern stehen uns auch die vielfältigen Räume des Gemeindehauses zur Verfügung.

Eine kleine Küche und das Büro der Leitung vervollständigen das Raumangebot.